Customer Journey im Online Business
Eine Roadmap zu regelmäßigen Kundenanfragen, Buchungen und Verkäufen
Übersicht
Mit der Customer Journey gelingt es dir, deine Marketing- & Vertriebsmaßnahmen aufeinander abzustimmen und Interessenten in zahlfreudige Kund:innen zu verwandeln.
Im Jahr 2023 ist die Kundenreise im digitalen Marketing eigentlich kaum wegzudenken. Steigende Kundenerwartungen, geringere Aufmerksamkeitsspanne und verändertes Nutzerverhalten innerhalb kürzester Zeit erfordern eine kontinuierliche Strategieanpassung.
Mit einer klar abgesteckten Customer Journey Map bleibt der Fokus auf die Unternehmensziele gerichtet, hilft dabei, die Kundenbindung zu stärken und langfristig einen Vorteil gegenüber Wettbewerber zu erlangen.

Das Customer Journey Prinzip
Und es ist weitaus weniger kompliziert in der Umsetzung, als diese Grafik vermuten lässt 😉

Elemente der Customer Journey
#1 Customer Journey Phasen

Phase #1: Awareness (Bewusstsein)
Ziele und Maßnahmen in der Awareness-Phase
Die erste Station, die deine Zielgruppe betritt, soll darauf abzielen, das allgemeine Interesse am Thema zu wecken, deine Bekanntheit zu steigern und eine positive Markenwahrnehmung zu erzeugen. Achte hier auf eine gezielte Ansprache deiner Kernzielgruppe (aka. Wunschkunden), um sicherzugehen, dass du die „richtige Reisegruppe“ mit an Bord nimmst.
- Content Marketing & SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- Social-Media-Marketing
- Public Relations, Kooperationen und Events
- Influencer-Marketing, Affiliate-Marketing und andere Werbepartnerschaften
Bewährte Basisstrategie in der Awareness-Phase (Beispiel Onlinekurs "Welpentraining")

Phase #2: Consideration (Abwägung)
Ziele und Maßnahmen in der Consideration-Phase
Ab hier gilt es, das Interesse am Thema aufrechtzuerhalten und weitere Informationen bereitzustellen. Vertrauen in das Unternehmen, die Produkte und die Dienstleistung aufzubauen und über verschiedene Angebote und Optionen zu informieren.
- Content Marketing
- E-Mail-Marketing
- Live-Demos und Webinare
- Beratung und Support
- Remarketing
- Kundenrezensionen
Bewährte Basisstrategie in der Consideration-Phase (Beispiel Onlinekurs "Welpentraining")
Schritt 2: E-Mail-Marketing – Setze auf Maßnahmen, um Interessenten in deinen Newsletterverteiler aufzunehmen und mit personalisierten Kampagnen auf häufige Fragen, Herausforderungen und Bedürfnisse in Bezug auf online Welpentraining einzugehen.
Schritt 3: Social Proof – gewinne das Vertrauen in dem du auf Fallstudien, Erfolgsgeschichten und Kundenrezensionen hinweist.
Schritt 4: Preview – gib die Möglichkeit einen ersten Einblick in den Kurs, die Arbeitsweise und die angewendeten Methoden zu erhalten. Mit Live-Demos oder -Veranstaltungen, Webinaren, Tiny Offers oder Beratungsgesprächen.

Phase #3: Conversion (Umwandlung)
In dieser Phase der Customer Journey entwickeln Interessenten ein Angebotsbewusstsein.
Das bedeutet, sie kennen die unterschiedlichen Optionen, haben genug Informationen gesammelt und das nötige Vertrauen aufgebaut, um eine Transaktion abzuschließen.
Kurz gesagt: Sie verwandeln sich von Interessenten zu Kunden.
Ziele und Maßnahmen in der Conversion-Phase
Die konkreten Ziele von Unternehmen in dieser Phase ist oft rein auf die Umsatzgenerierung ausgerichtet.
Trotzdem sollte nicht vernachlässigt werden, dass hier zum ersten mal eine positive Kundenbindung aufgebaut werden sollte, sowie wichtige Daten zum Kaufverhalten gesammelt werden.
- Bereitstellung von sicheren Zahlungsoptionen, Datenschutzrichtlinien und Garantien
- Vereinfachung und Optimierung des Checkout-Prozesses
- Darstellung von Kundenbewertungen, Testimonials oder Erfolgsgeschichten
- Re-Engagement-Kampagnen
- Bereitstellung von Sonderangeboten, Rabatten, Gutscheinen oder kostenloser Lieferung
- Upselling und Cross-Selling
Bewährte Basisstrategie in der Conversion-Phase (Beispiel Onlinekurs "Welpentraining")

Phase #4: Loyalty (Kundenbindung)
Ziele und Maßnahmen in der Loyalty-Phase
Nach dem Kauf ist die Arbeit also nicht getan 😉
Strategien und Maßnahmen müssen darauf abzielen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Kundenbindung zu vertiefen. Eine Markenloyalität kann zum Beispiel durch positive Mundpropaganda erzeugt werden. Weiter Up- & Crossselling Methoden steigern zudem den Umsatz.
- Personalisierte E-Mail-Marketing Kampagnen mit passenden Angeboten
- Kundenbindungsprogramme
- Kundenservice und Support
- Kundenfeedback- und Bewertungen
- Exklusive Angebote, Rabatte oder Veranstaltungen
Bewährte Basisstrategie in der Loyalty-Phase (Beispiel Onlinekurs "Welpentraining")
#2 Customer Journey Touchpoints
Überlege dir deshalb genau, welche Berührungspunkte die nötigen Informationen und Call-to-Actions gezielt übermitteln.
- Blog
- Podcast
- Social-Media-Plattformen
- YouTube
- 0€-Produkte, Tiny Offer
- Events, Webinare, Veranstaltungen
- E-Mail-Marketing
- Beratungsgespräche, Live-Demos
- Chatbot, Chat-Support
- Influencer-Marketing
- Affiliate-Marketing
- Landingpages, Websites
- Kontaktformulare
- Checkout-Seiten und Transaktionsabwicklung
- Gutschein- oder Rabattcodes
- Upselling oder Cross-Selling-Angebote
- E-Mail mit Bestellbestätigung und Versandinformationen
- Kundenbewertung und Feedbackanfragen
- Kundenbindungsprogramme und Treuepunkte
- Reaktivierungskampagnen
- Personalisierte Empfehlungen
- Kundenservice und Support für Fragen oder Probleme
- Kundenreferenzen und Case Studies
- Kundenbefragungen
- Produkttests
Customer Journey Mapping

Einsatz von Call-to-Actions und Conversion-Tracking
4 Gründe: zielführenden Call-to-Action & Conversion-Trackings einsetzen
Die Rolle der Customer Journey im Online Business
Die Kundenreise zum Launch
